Die hohe Intelligenz des Körpers

Ich glaube an die hohe Intelligenz des Körpers und daran, dass unser Körper ständig mit uns kommuniziert. Er ist in der Lage, sich selbst zu regenerieren, wenn wir die notwendigen Rahmenbedingungen schaffen und ihm die richtigen Impulse geben.

In meinen IngaYoga-Coachings lernst du verschiedenste Yoga-Techniken, die dir helfen, auf die Signale des Körpers zu hören.

Das “Gebet der Körper-Intelligenz” habe ich aus dem Englischen übersetzt (Podcast von Tara Brach, Psychologin, Achtsamkeitslehrerin):

Ich bin der Schmerz in deinem Kopf

Ich bin der Knoten in deinem Bauch

Das unausgesprochene Leid in deinem Lächeln

Ich bin dein hoher Blutzucker

Dein erhöhter Blutdruck

Deine Angst vor Herausforderungen

Dein Mangel an Vertrauen

Ich bin deine Hitzewallungen

Deine kalten Hände und Füße

Deine Agitation und deine Müdigkeit

Ich bin deine Kurzatmigkeit

Dein schwacher unterer Rücken

Der Krampf in deinen Nacken

Die Verzweiflung in deinem Seufzen

Ich bin der Druck in deinem Herzen

Der Schmerz in deinem Arm

Dein aufgeblähter Bauch

Dein ständiger Hunger

Ich bin da wo es weh tut, die Angst, die bestehen bleibt, die Traurigkeit deiner unerfüllten Träume

Ich bin deine Symptome, die Ursache deiner Sorgen, die Anzeichen von Ungleichgewicht, die Krankheitsursache

Du tendierst dazu, mich zu verleugnen, mich zu ignorieren, mich aufzublähen, mich zu verhätscheln, zu unterdrücken, zu verurteilen

Ich zeige mich nicht wegen meiner selbst, denn ich bin nicht von allem getrennt, was du bist

Ich komme um deine Aufmerksamkeit und eine Umarmung zu bekommen, damit ich all meine Geheimnisse preisgeben kann

Ich habe nur die besten Absichten in meinem Herzen, wenn ich Gesundheit und Ganzheitlichkeit ersuche, in dem ich mich einfach melde

Normalerweise möchtest du, dass ich sofort gehe, verschwinde, zurück in die Dunkelheit gehe

Meistens bist du irritiert oder verängstigt und oft geschockt bei meinem Eintreffen

Aus dieser Position medikamentierst du mich … ignorieren und nicht erforschen ist deine bevorzugte Antwort

Viele Male sind es nur die jüngsten Noten einer langen Symphonie, die augenscheinigsten Zweige von Wurzeln, die für die Jahreszeiten in Frage gestellt wurden.

Ich bin der Bote mit guten Nachrichten, so störend wie ich sein kann

Ich will dich zurückführen an den zartesten und empfindlichsten Ort in dir

Den Ort wo du dich mit Mitgefühl und Aufrichtigkeit halten kannst

Wenn du hinter meine Erscheinung schaust, wirst du vielleicht erkennen, dass ich die Stimme deiner Seele bin, die dich aus den Tiefen in dir, nach bewusster Ausrichtung suchend, ruft

Ich darf dich bitten, deine Ernährungsgewohnheiten zu ändern, mehr zu schlafen, dich regelmäßig zu bewegen, mehr und bewusster zu atmen

Ich möchte dich ermutigen, eine größere und ausgedehnte Realität zu sehen, dir weniger Sorgen über die täglichen Schwankungen des Lebens zu machen

Ich möchte dich ermutigen, deine Fesseln und Wunden in deinen Beziehungen zu erforschen.

Ich darf dich daran erinnern, großzügiger und ausgedehnter zu sein oder dir beiwohnen, dein Herz vor Beleidigungen zu schützen

Ich möchte dich bitten, mehr zu lachen, mehr Zeit in der Natur zu verbringen, zu essen, wenn du hungrig bist und weniger, wenn du Schmerz hast oder gelangweilt bist, verbringe mehr Zeit jeden Tag, auch wenn es nur einige Minuten sind, in der Stille.

Egal wo ich dich hinführe, meine Hoffnung ist, dass du realisierst, dass Erfolg nicht an meiner Vernichtung bemessen werden darf, sondern am Wandel der inneren Landschaft, wo ich hervorgehe

Ich bin dein Freund, nicht dein Feind.

Ich habe kein Bedürfnis, dir Schmerz oder Leid ins Leben zu bringen.

Ich zerre einfach an deinem Ärmel, da du immun geworden bist gegen meine sanften Stupser

Ich wünsche mir für dich, dass du mir erlaubst mit dir zu sprechen in einer Art die deine höheren Instinkte für Selbstfürsorge belebt

Meine Verantwortung liegt darin, dich zu dynamisieren, zuzuhören mit einem sanften Ohr und Herzen, so wie eine Mutter ihr erstes Baby behandelt  

Du bist ein so großartiges Wesen, so komplex mit erstaunlichen Möglichkeiten für Selbstregulation und Heilung.

Lass mich einer der Vorboten sein, die dich in die geheimnisvolle Kern deines Seins führen, wo Einsicht und Weisheit natürlich vorhanden sind, wenn sie mit aufrichtigem Herzen angefragt werden.

Mit allen Sinnen wahrnehmen, was jetzt gerade da ist!
Namasté
IngaYoga

Read More